Entwickler-Blog-02

Hallo liebe Spieler, der ein oder andere hat uns beide –Shiva DEV & Kaori DEV- bereits im letzten halben Jahr kennengelernt. Wir sind im letzten Sommer zu dem Team gestoßen, um die Geschichte Altheas spannend weiter zu gestalten und mit der zusätzlichen Intention auch auf das Feedback der Spieler und die Gestaltung der Community einzugehen. Immerhin sind wir beide schon sehr lange auf Althea und können versichern, dass einige eurer Probleme auch unsere sind und wir sicherlich genauso hinschauen werden, wie das Team es auch schon vorher getan hat. Somit sind wir da, weil wir etwas bewegen möchten und das Team zu ergänzen und zu unterstützen, wo wir können und soweit es unser privates Zeitmanagement erlaubt.

Nun aller Anfang ist schwer und neben den Ideen, an denen wir herumgedoktert haben, kam hinzu, dass Tayat EM auf dem Server ausfiel und Feixel Kaori als Praktikantin genommen hat, damit sie ein bisschen einspringt, wo Not am Mann ist.

So, was haben wir also im letzten halben Jahr verbrochen? Nun aufgrund dessen, dass Shiva aus privaten Gründen anfangs zeitlich eingeschränkt war und Kaori auf dem Server mitgeholfen hat, können wir nun keine tolle Insel vorweisen oder epische Referenzen vorbringen.

Immerhin, auch wir haben eine Familie, Job und einen Hamster, der zum Ballett muss. Aber nach der Arbeit haben wir versucht die momentanen Lücken so gut es ging zu füllen. Angefangen beim Mitentwickeln von NPCs, verbrauchbaren RP Items und Brainstorming bis hin zur Hochzeitsdeko, Eventmitgestaltung und -begleitung oder um einfach mal ein offenes Ohr zu haben oder eine Hilfestellung in der Wachstube zu geben.

Aber so ist es, wenn man im Team arbeitet. Ein Zahnrad muss ins andere greifen und wenn eines ausfällt, muss man mal umdenken, damit die Mühle weiterläuft. Daher dürft ihr euch auch mit Kaori im Augenblick noch herumschlagen und euch auch gern mal von ihr zum Baden in den Brunnen stellen, während die Shiva euch den Badeschaum reicht.

In dem Augenblick war und ist uns nämlich wichtig, dass ihr an Weihnachten ein wenig Event bekommt, wir euch helfen können und ihr merkt, dass wir als Team euch Spieler wirklich schätzen.

Zu unser aller Freude ist auch Cepheus wieder zurück in unser Team gekommen – wir wissen alle, dass er uns einfach zu sehr vermisst hat – und tut was in seiner Macht steht, um euer und unser Spielerlebnis so angenehm wie möglich zu machen, während Feixel sich immer tolle neue Ideen überlegt, was wir euch in Zukunft anbieten können.

Nun wer nun einen kaputten Charakter hat, wird vielleicht einen Einwand vorbringen wollen. Aber wie Xaradon bereits im Discord beschrieben hat, haben wir nicht alle die Möglichkeit Lösungen für solch massive Probleme aus dem Hut zu zaubern. Wir können nur versuchen euch das Warten zu verkürzen und es vielleicht weniger schmerzhaft zu machen.

So . Das war schon ganz viel Text, aber wir wollten euch erstmal wissen lassen, wer wir sind und woher wir kommen und ebenso dem Team anerkennend unser Lob aussprechen, dass es sie uns so toll integriert, angelernt und miteinbezogen haben.

Falls ihr noch immer nicht genug habt, wollt ihr vielleicht hören, wie es ist, wenn man so hinter dem Vorhang sitzt und wie wir die letzten Tage vor und seit dem Serverdown verbracht haben. Es ist mit Sicherheit sehr spannend, aber hin und wieder – so wie auch als Spieler - etwas frustrierend.

Die letzten Tage vor der Entscheidung dem Server ein Update zu verpassen, waren für uns nicht einfach, denn auch wir im gesamten Team hatten an einigen Fronten zu kämpfen.

Nach einem normalen Arbeitstag und alltäglichen Dingen des Lebens finden auch wir uns auf dem Server wieder. Mal als Spielchar, jedoch meist als Offizieller. Wir legen gerade eine Dekoration für eine Hochzeit, während ein Anderer Items oder die Begehbarkeit neuer Inseln prüft, als auch wir plötzlich vom roten Stecker heimgesucht werden.

Nun die Hochzeit sollte eigentlich in 15 Minuten anfangen. Und nun? Alles wieder von vorn. Sicher - einiges haben wir im Vorfeld, aber nicht minder müßiger und akribischer Feinarbeit, schon vorbereitet, so dass es ein Knopfdruck wäre, aber die kleinen Feinheiten fehlen.

Wir schauen ins Discord und sehen, der erste ist schon wieder im Spiel und wir schauen auf die Uhr und denken nur ‚Jo wir schaffen das‘. Aber während wir D4O starten, plöppt eine weitere Meldung auf. Der nächste Stecker und einen Spieler hat es zerlegt. Soviel zu den guten Vorsätzen und langsam wird uns bewusst, dass es sicherlich nicht ein so schöner Abend wird, an dem wir, wie erhofft, an mit einem guten Gefühl ins Bett gehen können.

Während ein Teil von uns Rücksprache hält und daran knobelt, was der Auslöser gewesen sein könnte, versuchen wir selbst irgendwie online zu kommen, um die Meldungen in der Wachstube abzuarbeiten und die Hochzeit hoffentlich noch stattfinden zu lassen usw.

Nun ja, wir schaffen es dann insgesamt 20 Minuten später auch online zu kommen und neben der Hochzeit und geplanten Testläufen kommen zusätzlich andere Probleme auf uns zu. Probleme, die wir selbst, wenn überhaupt, nur minder beeinflussen können, bis wir im Detail genau den Fehler gefunden haben.

Als festgestellt wurde, dass es unter anderem ein Problem mit den Gilden gab, war noch fraglich, was wir tun, um noch mehr Probleme und Fehler zu vermeiden, ohne euch dabei zu sehr einzuschränken. Daher haben wir erstmal vollkommen unbürokratisch einen Weg gesucht, den nicht nur wir offenbar nostalgisch und als guten Kompromiss angesehen haben. Aber nicht alles ist am Ende so leicht und einfach zu entscheiden oder zu klären. Das können wir euch versichern!

Es dauerte keine 24h, da stand die Entscheidung von Xaradon fest, dass wir das Update machen werden und der Server bis voraussichtlich 10.03.2020 erstmal offline geht.

Naja, auch wir standen nun vor einer Herausforderung. Denn weder Shiva, noch Kaori konnten sagen, was nun genau kommen würde, aber wir hatten durchaus unsere Vorstellungen und uns war klar, dass das sicherlich einiges sein würde. Fraglich ist nur, wie wir am sinnvollsten Xaradon, Cepheus & Feixel unterstützen können, da jeder von ihnen bereits in seinem Gebiet ein Meister ist.

Daher schauen wir zwei uns seit Montag nun die Gebiete peux a peux an. Wir prüfen Blockings, also wo ihr herumlaufen könnt oder eben nicht. Zudem haben wir bisher die primären Quests zu Testzwecken durchgespielt. Sprich wir haben Texte kontrolliert, NPCs als vermisst gemeldet, Shop Items ausprobiert und ein Stück weit die Weltherrschaft an uns gerissen.

Der derzeitige Stand ist dabei, dass einige der neuerdachten Dinge, wie die Flüstertaverne, Nils Pohr usw. noch nicht da sind. Aber alles Wichtige, wie die Inselquests, die Wiedergeburt und der gleichen funktioniert. Naja möchte man meinen. Vielleicht ist bei der Wiedergeburt auch was schief gegangen…

Nebenher die Lebenssteinquest funktioniert! Das möchten wir mal eben anmerken. Wir haben es getestet!!

Aber im Grunde hat es nicht wirklich etwas mit Spielen zu tun, was wir hier machen. Vielmehr dreht sich vieles darum Funktionen auszuprobieren, neue Mechaniken zu prüfen, Fehler zu suchen und auf alle möglichen Feinheiten im Spiel zu achten.

Nur mal ein Beispiel. Habt ihr eine Ahnung, wie viele Texte die NPCs teilweise haben? Wir können euch sagen, wenn man sich dazu die Zeit nimmt, ist das mehr als abendfüllend. Vieles gerät durch schnelles Questen und dem Willen flott voranzukommen nämlich in Vergessenheit. Es ist ein MMORPG und es gibt eine Geschichte – eine Geschichten zu der viele Einwohner auch etwas beisteuern können. Natürlich ist das nicht etwas für jedermann, aber auch das will geprüft sein, denn es gibt auch Spieler, die es der Geschichte noch immer lauschen.

Wir selbst freuen uns genau wie ihr auf den Serverstart. Endlich wieder Farben für die Channels, neue Grafiken, neue Möglichkeiten für uns für neue Abenteuerideen und das wichtigste im Augenblick… wir hoffen, dass das legendäre Steckermonster dann in seiner Höhle bleiben wird.