Zweiter Altheanischer Wintermarkt

Lange hatte Galvit darüber gebrütet, mit welchen Schätzen er dieses Mal sein Schiff beladen sollte, denn schließlich wusste er, dass seine Kundschaft durchaus anspruchsvoll war! Aber auch etwaige neue Kundschaft musste er mit Altbewährten erst einmal zu sich locken. Frühe Bindung war schließlich das um und auf, in einem funktionierenden Geschäft und von treuer Kundschaft konnte er nicht genug haben. So war er bereits mehrmals darauf hingewiesen worden, dass er sich vielleicht doch etwas modernisieren, mit der Zeit gehen und neue Wege beschreiten sollte. Eigentlich hatte er gehofft, dass ihm dies noch in seinen letzten Jahren als Händler erspart bleiben würde und erst Matilda sich damit rumschlagen musste.

Aber gut, einen Versuch sollte es wert sein, Gold war schließlich am Ende Gold. Deshalb erweiterte er sein Angebot um die Möglichkeit, bereits getragene Stücke gegen andere eintauschen zu können. Selbstverständlich nur, wenn sie nicht voller Blut, Schweiß oder Dreck waren oder am Ende gar jemand darin gestorben war.

Für die Reinigung musste der Kunde noch selbst aufkommen! Alles was nicht seinen hohen Standards entsprach, würde er nicht zurücknehmen. Schließlich wollte er mit den gebrauchten Gegenständen noch ein Geschäft machen. Aus reiner Höflichkeit nahm er die Sachen also gewiss nicht zurück.

Als das Schiff den Anker lichtete und kurz darauf den Hafen Richtung Althea verließ, klopfte er zufrieden auf die Reeling. Dann zündete sich Galvit genüsslich eine Pfeife an, die gefüllt war mit den feinsten Kräutern, die er in einer fernen Wüstenwelt erstanden hatte. Ein letztes Mal blickte er zurück auf die Stadt, die er sein zu Hause nannte und ließ einige Rauchwolken in die kühle Novembernacht hinaufsteigen. “Auf gute Geschäfte.” Er hätte dem Meer zugeprostet, doch fehlte es ihm an einem passenden Getränk.

Mit einem lauten Scheppern ließ er eine Truhe zufallen, die im Schiffsbauch keinen Platz mehr gefunden hatte und sah sich nach seiner Gehilfin um. “Matiiiildaa? Bring mir den Rum!”

Galvit wird sich auf dem Marktplatz zu Silberstreif am 04.12.2021 um 19:30 Uhr einfinden. Da die See oft rau und ungestüm ist, kann sich seine Ankunftszeit noch leicht verändern. Wir werden euch hierüber aber natürlich rechtzeitig in Kenntnis setzen!